SPD Markgröningen & Unterriexingen

SPD vor Ort in Markgröningen am 17.06.2023

Die SPD war am 17.06.2023 vor Ort, am Marktplatz, in Markgröningen.

Zusammen mit unserem Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat Pedro Fernandes sowie den SPD Mitgliedern Salvatore Buttice und Tayyar Sengül, konnten wir in Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern herausfinden, wo aktuell der "Schuh in Markgröningen drückt". Es gab auch für alle Standbesucher echte Bio-Radieschen seitens der SPD als Geschenk. Nochmal vielen herzlichen Dank, im Namen der SPD Markgröningen, an den Gemüsestand der Familie Mayer aus Markgröningen, für die Spende der leckeren Bio-Radieschen. Die Familie Mayer bietet - jeden Samstag in Markgröningen am Marktplatz - bestes Bio-Gemüse an. Ein Besuch lohnt sich also immer ! 

Ein ausführlicher Bericht, zu den Themen die wir gesammelt haben, folgt noch. 

Tayyar Sengül 

Ortsvereinsvorsitzender SPD Markgröningen/Unterriexingen.

 
Termine Sommer 2023

Unsere aktuellen Termine für den Sommer 2023. Wir würden uns sehr freuen dich in einem unserer Termine begrüßen zu können:

SPD Markgröningen & Unterriexingen (spd-markgroeningen.de)

 

 
Bezahlbar und klimafreundlich heizen

Wir machen Klimaschutz für alle bezahlbar. Auch bei der Wärmewende. Damit Du das auch stemmen kannst, fördern wir den Einbau neuer Heizungen massiv mit ausreichenden Übergangsfristen.

Gas und Öl werden immer teurer. Deshalb ist es so wichtig, davon unabhängig zu werden. Wir wollen keine Winter mehr, in denen sich Menschen darüber sorgen müssen zu frieren. Heizungen austauschen ist teuer. Wir sorgen mit üppigen Zuschüssen dafür, dass alle sich den Austausch leisten können. Egal, ob Familien mit geringen und mittleren Einkommen oder Rentnerinnen und Rentner: Niemand wird bei der Wärmewende alleine gelassen. Deswegen verzahnen wir das Heizungsgesetz mit der kommunalen Wärmeplanung und schaffen ausreichende Übergangsfristen, Ausnahmen und Härtefallregeln – damit der Umbau auch lebenspraktisch funktioniert.

▪ Deutschland startet die Wärmewende – planbar und sozial ausgewogen.

▪ Niemand wird allein gelassen, alle werden beim Heizungswechsel gezielt unterstützt.

▪ Mieter*innen werden vor hohen Kostensteigerungen geschützt.

▪ Ab 2045 wird Deutschland klimaneutral heizen – ohne Gas, Kohle und Öl.

Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehen nur zusammen. Deshalb werden wir massiv Geld in die Hand nehmen, um den Umstieg beim Heizen zu fördern. Das ist die klare Handschrift der SPD. Manche haben sich zuletzt die Frage gestellt, ob sie jetzt eine funktionierende Ölheizung austauschen müssen. Klare Antwort von uns: Nein. Diese und weitere Fragen beantworten wir auf SPD.DE/waermewende.

Am 17.Juni 2023 wird die SPD Markgröningen auf dem Marktplatz sein. Ab 8:30 Uhr sind wir vor Ort und freuen uns auf gute Gespräche!

 

 
Veranstaltung der SPD Sachsenheim mit Torsten Liebig am 20.06.2023

Veranstaltung zum Thema "Europäische Gesetze - Und was haben wir Kommunen davon ?" mit Torsten Liebig in Sachsenheim

Hiermit möchten wir auf eine Veranstaltung der SPD Sachsenheim, mit Torsten Liebig am 20.06.2023, aufmerksam machen.
Es geht um das Thema, welchen Einfluss - die europäische Gesetzgebung - auf kommunaler Ebene hat. 

Die Veranstaltung startet um 19:00 Uhr im Kulturhaus Sachsenheim (Oberriexingerstraße 29).

 

 
Fortschritt braucht Gerechtigkeit. Seit 160 Jahren Ideen für morgen.«
Ferdinand Lassalle, Mitbegründer der Deutschen Sozialdemokratie. Foto: dpa

Die Anfänge der deutschen Sozialdemokratie liegen in den 1860er Jahren, in einer Zeit als in Deutschland Arbeiterbewegungen begannen, sich zu organisieren und für ihre Rechte einzutreten. Die erste organisierte sozialdemokratische Partei war die Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV), gegründet am 23.Mai 1863 von Ferdinand Lassalle in Leipzig. Der Arbeiterverein setzte sich für soziale Gerechtigkeit und politische Reformen ein. Die SPD Markgröningen welches ebenfalls dieses Jahr Ihr 120-jähriges Bestehen feiert, wurde am 28.Juni 1903 als Arbeiterverein gegründet. In Karl Kohler, Arbeiter in den Bietigheimer Linoleumwerken, fanden die etwa 30-40 Mitglieder Ihren ersten Vorsitzenden.

Seit Ihrem 160-jährigen Bestehen spielt die deutsche Sozialdemokratie eine wichtige Rolle bei der Durchsetzung sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz der Arbeitnehmerrechte. Durch ihre politische Arbeit hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass in Deutschland ein umfassendes Sozialversicherungssystem, ein gerechterer Arbeitsmarkt und ein starkes Bildungssystem aufgebaut wurden. Die SPD hat sich für die Gleichstellung der Geschlechter, den Umweltschutz und den Ausbau der Infrastruktur eingesetzt.

Die Sozialdemokratie besitzt aber insbesondere eine lange Tradition der Demokratieförderung und -verteidigung.  Gerade in der dunkelsten Stunde unseres Landes, als die Nazis die Demokratie mit dem Ermächtigungsgesetz abschafften waren es alleine nur die Sozialdemokraten die als einzige dagegen stimmten und auch die Markgröninger Sozialdemokraten setzten sich bis zuletzt für die Erhaltung der parlamentarischen Demokratie ein. Wir gedenken den Sozialdemokratinnen und Demokraten, sowie all jenen Menschen die in dieser dunkelsten Stunde unseres Landes wegen Ihrer Gesinnung eingesperrt oder ermordet worden sind.

Die SPD wird sich auch in Zukunft für den Schutz unserer Demokratie vor extremistischen und populistischen Kräften einsetzen.

Veranstaltungshinweis: Am 17.Juni 2023 wird die SPD Markgröningen auf dem Marktplatz sein. Ab 8:30 Uhr sind wir vor Ort und freuen uns auf gute Gespräche!

Tayyar Sengül

SPD Markgröningen

 

Online Spende

AKTUELLE TERMINE

Alle Termine öffnen.

05.03.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Kreistag Nominierungskonferenz
Die Nominierungskonferenz für die Kreistagsliste findet in Möglingen am 05.März 2024 statt (TV Heim Mögl …

Alle Termine

Mitglied werden

SPD Mitglied werden!

Finden Sie uns auf Facebook