SPD Markgröningen & Unterriexingen

SPD Mitgliederversammlung 2023 am 24.03.2023

Vor einem Jahr war unsere Welt eine andere. Die meisten von uns werden sagen: eine bessere. Zum ersten Mal seit 16 Jahren saß mit Olaf Scholz ein Sozialdemokrat im Kanzleramt. Und wir wollten loslegen und die großen Herausforderungen unserer Zeit angehen: Klimawandel, Transformation unserer Wirtschaft, Digitalisierung – dafür hatten wir die richtige Antwort parat: soziale Politik für die Menschen.

Dann hat Russland im Februar die Ukraine überfallen. Wir haben Krieg mitten in Europa. Zigtausend Menschen sind gestorben, Millionen mussten ihr Zuhause verlassen und sind auf der Flucht. Über eine Million Ukrainerinnen und Ukrainer haben wir allein in Deutschland seit Kriegsbeginn aufgenommen. Nicht nur damit zeigen wir, dass wir fest an der Seite der Ukraine stehen. Gemeinsam mit unseren internationalen Partnerinnen und Partnern unterstützen wir die Ukraine finanziell, logistisch, militärisch – mit allem, was möglich ist. Damit die Menschen dort ihr Land verteidigen können. Das alles tun wir, damit es bald wieder einen langfristigen Frieden in Europa geben kann.

Und wir spüren die Folgen des Krieges auch hier bei uns. Damit meine ich nicht nur die täglichen Schreckensbilder in den Nachrichten, an die wir uns so schnell gewöhnt haben. Die Preise steigen.  Wir wussten lange nicht, ob unser Gas für den Winter reichen wird. Viele Menschen spüren zum ersten Mal überhaupt Existenzängste – sei es, weil sie Angst davor haben, dass der Krieg noch näher an uns heranrückt oder weil sie sich fragen, wie lange sie ihre Rechnungen noch bezahlen können. Der Krieg stellt uns vor gewaltige Herausforderungen. Und die alten Herausforderungen sind ja auch noch da. Wir stehen nicht vor einer großen Krise, sondern vor so vielen wie noch nie: Russlandkrise, Energiekrise, Preiskrise, Klimakrise, immer noch Corona-Krise. Ihr wisst: Ich könnte die Liste noch fortsetzen.

Natürlich sind viele Menschen verunsichert, fühlen sich ohnmächtig, und einige verlieren das Vertrauen: in die Politik, in die Gesellschaft, in unsere Demokratie. Wir müssen lange zurückschauen, um so viel Verunsicherung in so vielen Bereichen unserer Gesellschaft zu finden.
Gleichzeitig kann der Blick in die Geschichte auch helfen. Wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben es da immer ein bisschen einfacher. Denn wir wissen aus unserer bald 160-jährigen Geschichte: Die meisten Krisen lassen sich meistern. Willy Brandt hat mal geschrieben: „Zur Summe meines Lebens gehört, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt“. Und wenn es um Krisen geht, darf natürlich ein Zitat von Helmut Schmidt nicht fehlen. Wie die meisten von uns wissen, hat er mal gesagt: „Charakter zeigt sich in der Krise.“

Merke dir bereits den Termin unserer Mitgliederversammlung vor: 24.März 2023, um 17:00 Uhr im Wimpelinhaus in Markgröningen.
 

Ich freue mich auf das Treffen mit dir !

Solidarische Grüße

Tayyar Sengül

Ortsvereinsvorsitzender

SPD Markgröningen / Unterriexingen

 
Bürgermeisterwahl 2022 in Markgröningen

Das kommunalpolitische Highlight 2022 war die Bürgermeisterwahl. Die SPD Markgröningen freute sich, dass Jens Hübner gleich im ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinen und somit als Nachfolger von Rudolf Kürner ins Rathaus einziehen konnte.

 

 

 
Folgen Sie uns auf Instagram!

Kennen Sie schon unseren Instagram-Account? Unter markgroeningen.spd gibt es Bilder und Geschichten rund um den SPD Ortsverein. Wir posten Aktuelles, Historisches, Infos zu unseren Veranstaltungen, und natürlich alles rund um die Stadt und die Menschen.

Folgen SIe uns auf Instagram

 

Online Spende

AKTUELLE TERMINE

Alle Termine öffnen.

05.03.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Kreistag Nominierungskonferenz
Die Nominierungskonferenz für die Kreistagsliste findet in Möglingen am 05.März 2024 statt (TV Heim Mögl …

Alle Termine

Mitglied werden

SPD Mitglied werden!

Finden Sie uns auf Facebook