SPD Markgröningen & Unterriexingen

Ehrung verdienter Mitglieder bei der Jahresfeier der SPD -02.01.2024

Martin Krämer bedankte sich als stellvertretender Vorsitzender bei allen Mitgliedern und Freunden für ihr Kommen und ganz besonders bei Pedro Fernandes für die 25 sehr aktiven Jahre bei der SPD Markgröningen. Er vertrat den ersten Vorsitzenden, Tayyar Sengül, der wegen Krankheit leider nicht an der Feier teilnehmen konnte und nahm die Ehrung vor.

Pedro Fernandes erhält die silberne Ehrennadel mit Urkunde, unterschrieben von Saskia Esken, Lars Klingbeil, Andres Stoch und Tayyar Sengül.

Nach seinem Eintritt in die SPD 1998 und seiner Juso-Zeit bot Pedro Fernandes seine Mitarbeit zuerst in der Partei an. Nach seiner Kandidatur und erfolgreichen Wahl 2004 in den Gemeinderat übernahm er Verantwortung in der SPD-Fraktion und für seine Heimatstadt Markgröningen. Nach Heinz Bader und Ingrid Schlotterbeck, heute Ingrid Farian, übernahm Pedro das Amt des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat. Da etwa zur gleichen Zeit das Amt der/s Parteivorsitzenden frei wurde, übernahm Pedro mangels Bewerber auch dieses Amt in Personalunion. Somit begleitete er mehrere Jahre beide Ämter für die SPD. Durch seine Tatkraft und Überzeugungsarbeit erwarb sich Pedro Fernandes bald Anerkennung aller Orten.

„Gemeinsam für Markgröningen“ und „Anpacken für Markgröningen“ waren und sind sein Motto für seine Arbeit bis heute. Im Gemeinderat hat er sich als Fraktionsführer und Finanzfachmann einen guten Ruf erarbeitet. Auf seine Stimme wird gehört. Durch seinen Job-Wechsel mit mehr Verantwortung und Prokura gab Pedro die Funktion des Parteivorsitzenden zunächst an Mark Groselj und später an Tayyar Sengül ab. Im Moment konzentriert er sich voll und ganz auf die Fraktionsarbeit im Gemeinderat.

Lieber Pedro, ganz herzlichen Dank für deine geleistete Arbeit für die SPD Markgröningen und Glückwusch zu dieser Ehrung.

Für ihre 10jährige Mitgliedschaft bei der SPD erhält unsere Ex-Kreisrätin Hannelore Bader ebenfalls eine Urkunde mit der bronzenen Anstecknadel. Leider konnte sie nicht an der Jahresfeier teilnehmen. Die Übergabe der Urkunde mit Ehrennadel wird nachgeholt.

 

Mit solidarischen Grüßen,

Tayyar Sengül

 
Bericht zur Gemeinderatssitzung am 05.12.2023

Bildungs- und Betreuungsangebote an Grundschulen; Ganztagsbetreuung Bildungszentrum Benzberg: Anpassung der Elternbeiträge, Änderung der Richtlinien

Die von der Verwaltung vorgeschlagenen hohen Gebührenerhöhungen werden von der SPD kritisiert. Angesichts der dort zu erfüllenden Aufgaben und den daraus resultierenden Aufwendungen in einem freiwilligen Bereich, hält die SPD die Erhöhung für knapp vertretbar.

Kinder- und Jugendförderung der Stadt Markgröningen: Neues Fördermodell, Erlass von Richtlinien

Seit der Corona-Krise hat sich die Aufwandsstruktur der Vereinsarbeit geändert. Durch die Anpassung des Fördermodells werden wir diesen neuen Gegebenheiten gerecht und passen die Förderrichtlinien an. Künftig wird kein Festbetrag an die Vereine verteilt, sondern eine Förderung abhängig von Anzahl der Kinder und Jugendlichen ausgeschüttet. In einer Modellrechnung ergibt sich hier eine Erhöhung der Kinder- und Jugendförderung um ca 25.000 Euro.

Feststellung der Jahresabschlüsse 2022 der Eigenbetriebe Wasserwerk und Abwasserbeseitigung

Die SPD bedankt sich bei der Verwaltung für die Einbringung und Erläuterung der Abschlüsse, die zahlentechnisch sehr positiv zu bewerten sind. Der Abführung von 120 TEUR an den städtischen Haushalt, resultierend aus den Zinsgewinnen einer Beteiligung, befürwortet die SPD-Fraktion, da dieser Betrag den städtischen Haushalt entlastet.

Regionaler Gewerbeschwerpunkt - Gründung Zweckverband Laiblinger Weg

Die Gründung eines Zweckverbands befürwortet die SPD. Seit Jahren wird darüber geredet, dass es hinsichtlich der Ansiedlung von Gewerbe vorangehen soll. Mit der Gründung wird nun ein weiterer Schritt hierzu gemacht. Angesichts des großen Projekts und der daraus resultierenden Bürokratie ist wohl keine schnelle Realisierung möglich sein, was die SPD sehr bedauert.

Dorfgemeinschaftshaus Hardt- und Schönbühlhof - Baubeschluss

Die SPD-Fraktion ist mit dieser Vorlage zufrieden, da damit eine jahrelange Diskussion hinsichtlich des Betriebs des Dorfgemeinschaftshauses beendet ist, und hofft dass die Sanierungsmaßnahmen alsbald erfolgen werden.

Fragen zu unserer Arbeit? Kommen Sie gerne auf uns zu.

Stefan Bollig, Pedro Fernandes, Martin Krämer, Helmut Schäfer

 
Bericht zur Gemeinderatssitzung am 07.11.2023

Betrieb von Kindertagesstätten durch freie und kirchliche Träger - Vertragsgrundlagen und Eckpunkte

Mit der Vorlage der Verwaltung wird nun Standardgrundlagen geschaffen, die für künftige Anfragen von freien und kirchlichen Trägern verwendet werden kann. Die SPD bedankt sich bei der Verwaltung für das transparente Verfahren und stimmt einstimmig zu.

Antrag auf vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Am Mühlberg 5. Änderung"

Durch ein Bauvorhaben in einem kleinen Teil des „Mühlbergs“ ist es notwendig, aber auch rechtsicher, wenn dieses Vorhaben durch eine Aktualisierung des dort bestehenden Bebauungsplans geordnet realisiert wird. Die SPD stimmt der Vorlage einstimmig zu.

Änderung der Betriebssatzung Eigenbetrieb Wasserwerk - Ergänzung um weitere Sparte

Der Eigenbetrieb Wasser wird um eine weitere Sparte ergänzt: „Alternative Energieversorgung (Strom- und Wärmeversorgung)“. Aus der Vorlage ist zu entnehmen: „Die Verwaltung möchte mit diesem neuen Betriebsgegenstand innerhalb des Eigenbetriebs Wasserwerk die Voraussetzung schaffen, sich den neuen Voraussetzungen und Gegebenheiten für die Umsetzung des Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz vom Land Baden-Württemberg, welches zum 01.02.2023 vom Landtag verabschiedet wurde, anzupassen, da der öffentlichen Hand beim Klimaschutz eine allgemeine Vorbildfunktion zukommt.“

Die SPD stimmt einstimmig zu.

Änderung der Benutzungsordnung für den Festplatz Markgröningen

Mit der Änderung der Benutzungsordnung geht die Verwaltung den konsequenten Weg, kontinuierlich Gebühren anzupassen. Die SPD stimmt der Erhöhung der Nutzungsentgelte einstimmig zu.

Annahme von Spenden

Die SPD-Fraktion bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Spendern. Ihr Beitrag ist für unser gesellschaftliches Zusammenleben wertvoll.

Fragen zu unserer Arbeit? Kommen Sie gerne auf uns zu.

Stefan Bollig, Pedro Fernandes, Martin Krämer, Helmut Schäfer

 
Einladung zur SPD Vorstandssitzung für alle SPD Mitglieder und Interessierte der Sozialdemokratie ! 

Einladung zur SPD Vorstandssitzung für alle SPD Mitglieder und Interessierte der Sozialdemokratie ! 

Die Vorstandssitzung findet statt am

Donnerstag, den 02.11.2023, 18:30 Uhr,

Pizzeria Schwäbischer Hof, Bahnhofstraße 39, Markgröningen

Tagesordnung:

TOP 1                Stände Marktplatz: Wahl eines Organisationsgremiums (mindestens 3 Mitglieder) für die SPD Stände am Marktplatz

TOP 2               Kommunalwahl Roadmap und weitere Aktionen Kommunalwahl 2024

TOP 3               Nachbesprechung des Interkommunaler Stammtisch (SPD Tamm), u.a. zum Thema Landesaufnahmestelle für Menschen die in Deutschland um                          Asyl nachsuchen.

Über eine kurze Rückmeldung ob du teilnehmen kannst, würde mich sehr freuen, auch um z.B. im

Notfall hinsichtlich Reservierungsänderung der Örtlichkeit, zu informieren.

Tel. (m): +49 176 8033 8075 (auch WhatsApp möglich). E-Mail: tayyar54@googlemail.com

 

Solidarische Grüße

Tayyar Sengül

SPD Markgröningen 

 
SPD Markgröningen im Einsatz für das Fest der Kulturen !
SPD-Mitglieder v.l.n.r.: Fabian Henning, Tayyar Sengül, Burak Uslu, Martin Krämer, Giovanni Barone

Die SPD Markgröningen war vor Ort in Markgröningen beim Fest der Kulturen welches am Samstag, den 01. Juli 2023, beim Helene-Lang-Gymnasium, stattfand und konnte mit dem Getränkeverkauf, einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des Festes, leisten. Es kamen zur Verstärkung unsere Mitglieder von der SPD Vaihingen (Enz) und Ludwigsburg. Die SPD gehört zu den Gründungsvätern des Fests der Kulturen und unterstützt, mit Menschen und Technik, seither das Fest der Kulturen. Der Erlös der Getränke finanziert die Aufwendungen für das tolle Fest.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere SPD Mitglieder Burak Uslu, Fabian Henning, Giovanni Barone, Martin Krämer, Rainer Christmann, Salvatore Buttice, Helmut Schäfer, Pedro Fernandes Torres und Maria Seng für die großartige Unterstützung!

 

Online Spende

Mitglied werden

SPD Mitglied werden!

Finden Sie uns auf Facebook