SPD Markgröningen & Unterriexingen

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 07.11.2023

Betrieb von Kindertagesstätten durch freie und kirchliche Träger - Vertragsgrundlagen und Eckpunkte

Mit der Vorlage der Verwaltung wird nun Standardgrundlagen geschaffen, die für künftige Anfragen von freien und kirchlichen Trägern verwendet werden kann. Die SPD bedankt sich bei der Verwaltung für das transparente Verfahren und stimmt einstimmig zu.

Antrag auf vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Am Mühlberg 5. Änderung"

Durch ein Bauvorhaben in einem kleinen Teil des „Mühlbergs“ ist es notwendig, aber auch rechtsicher, wenn dieses Vorhaben durch eine Aktualisierung des dort bestehenden Bebauungsplans geordnet realisiert wird. Die SPD stimmt der Vorlage einstimmig zu.

Änderung der Betriebssatzung Eigenbetrieb Wasserwerk - Ergänzung um weitere Sparte

Der Eigenbetrieb Wasser wird um eine weitere Sparte ergänzt: „Alternative Energieversorgung (Strom- und Wärmeversorgung)“. Aus der Vorlage ist zu entnehmen: „Die Verwaltung möchte mit diesem neuen Betriebsgegenstand innerhalb des Eigenbetriebs Wasserwerk die Voraussetzung schaffen, sich den neuen Voraussetzungen und Gegebenheiten für die Umsetzung des Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz vom Land Baden-Württemberg, welches zum 01.02.2023 vom Landtag verabschiedet wurde, anzupassen, da der öffentlichen Hand beim Klimaschutz eine allgemeine Vorbildfunktion zukommt.“

Die SPD stimmt einstimmig zu.

Änderung der Benutzungsordnung für den Festplatz Markgröningen

Mit der Änderung der Benutzungsordnung geht die Verwaltung den konsequenten Weg, kontinuierlich Gebühren anzupassen. Die SPD stimmt der Erhöhung der Nutzungsentgelte einstimmig zu.

Annahme von Spenden

Die SPD-Fraktion bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Spendern. Ihr Beitrag ist für unser gesellschaftliches Zusammenleben wertvoll.

Fragen zu unserer Arbeit? Kommen Sie gerne auf uns zu.

Stefan Bollig, Pedro Fernandes, Martin Krämer, Helmut Schäfer

 
Einladung zur SPD Vorstandssitzung für alle SPD Mitglieder und Interessierte der Sozialdemokratie ! 

Einladung zur SPD Vorstandssitzung für alle SPD Mitglieder und Interessierte der Sozialdemokratie ! 

Die Vorstandssitzung findet statt am

Donnerstag, den 02.11.2023, 18:30 Uhr,

Pizzeria Schwäbischer Hof, Bahnhofstraße 39, Markgröningen

Tagesordnung:

TOP 1                Stände Marktplatz: Wahl eines Organisationsgremiums (mindestens 3 Mitglieder) für die SPD Stände am Marktplatz

TOP 2               Kommunalwahl Roadmap und weitere Aktionen Kommunalwahl 2024

TOP 3               Nachbesprechung des Interkommunaler Stammtisch (SPD Tamm), u.a. zum Thema Landesaufnahmestelle für Menschen die in Deutschland um                          Asyl nachsuchen.

Über eine kurze Rückmeldung ob du teilnehmen kannst, würde mich sehr freuen, auch um z.B. im

Notfall hinsichtlich Reservierungsänderung der Örtlichkeit, zu informieren.

Tel. (m): +49 176 8033 8075 (auch WhatsApp möglich). E-Mail: tayyar54@googlemail.com

 

Solidarische Grüße

Tayyar Sengül

SPD Markgröningen 

 
SPD Markgröningen im Einsatz für das Fest der Kulturen !
SPD-Mitglieder v.l.n.r.: Fabian Henning, Tayyar Sengül, Burak Uslu, Martin Krämer, Giovanni Barone

Die SPD Markgröningen war vor Ort in Markgröningen beim Fest der Kulturen welches am Samstag, den 01. Juli 2023, beim Helene-Lang-Gymnasium, stattfand und konnte mit dem Getränkeverkauf, einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des Festes, leisten. Es kamen zur Verstärkung unsere Mitglieder von der SPD Vaihingen (Enz) und Ludwigsburg. Die SPD gehört zu den Gründungsvätern des Fests der Kulturen und unterstützt, mit Menschen und Technik, seither das Fest der Kulturen. Der Erlös der Getränke finanziert die Aufwendungen für das tolle Fest.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere SPD Mitglieder Burak Uslu, Fabian Henning, Giovanni Barone, Martin Krämer, Rainer Christmann, Salvatore Buttice, Helmut Schäfer, Pedro Fernandes Torres und Maria Seng für die großartige Unterstützung!

 
SPD vor Ort in Markgröningen am 17.06.2023

Die SPD war am 17.06.2023 vor Ort, am Marktplatz, in Markgröningen.

Zusammen mit unserem Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat Pedro Fernandes sowie den SPD Mitgliedern Salvatore Buttice und Tayyar Sengül, konnten wir in Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern herausfinden, wo aktuell der "Schuh in Markgröningen drückt". Es gab auch für alle Standbesucher echte Bio-Radieschen seitens der SPD als Geschenk. Nochmal vielen herzlichen Dank, im Namen der SPD Markgröningen, an den Gemüsestand der Familie Mayer aus Markgröningen, für die Spende der leckeren Bio-Radieschen. Die Familie Mayer bietet - jeden Samstag in Markgröningen am Marktplatz - bestes Bio-Gemüse an. Ein Besuch lohnt sich also immer ! 

Ein ausführlicher Bericht, zu den Themen die wir gesammelt haben, folgt noch. 

Tayyar Sengül 

Ortsvereinsvorsitzender SPD Markgröningen/Unterriexingen.

 
Termine Sommer 2023

Unsere aktuellen Termine für den Sommer 2023. Wir würden uns sehr freuen dich in einem unserer Termine begrüßen zu können:

SPD Markgröningen & Unterriexingen (spd-markgroeningen.de)

 

 

Online Spende

Mitglied werden

SPD Mitglied werden!

Finden Sie uns auf Facebook