Die SPD Baden-Württemberg hat eine neue Führung – ein Markgröninger war dabei

Veröffentlicht am 24.10.2016 in Landespolitik

Leni Breymaier wurde auf dem Parteitag in Heilbronn mit 85 Prozent zur neuen Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg gewählt. Luisa Boos ist neue Generalsekretärin. Frederick Brütting, Dr. Lars Castellucci, Hilde Mattheis und Gabi Rolland sind die vier stellvertretenden Vorsitzenden. Schatzmeister Karl-Ulrich Templ wurde in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurden die 20 Beisitzerinnen und Beisitzer im Landesvorstand gewählt. Einer der Beisitzer ist Macit Karaahmetoglu, der hiesige Kreisvorsitzende und Bewerber für die Nominierung zum Budestagskandidaten zur Wahl im Jahr 2017. Er konnte sich im 2. Wahlgang mit dem besten Wahlergebnis durchsetzen.

Mit dabei war auch der Vorsitzende des Ortsvereins und der Fraktion, Pedro Fernandes. Fernandes erlebte in einer kämpferischen Rede Leni Breymaier, die an die Werte der Sozialdemokratie erinnert. „Die Grundwerte der SPD lauten nicht: Geld, Macht und Sex, sondern Gleichheit, Freiheit und Solidarität“, so Breymaier in ihrer Rede.

Angetan war Fernandes ebenfalls von der jungen Bewerberin (31 Jahre) für den Posten des Generalsekretärs, Luisa Boos. „Ihr Einsatz gegen Nazis, ihr Herz für Menschlichkeit und Gerechtigkeit im sozialen Miteinander und ihre Ziele in der Kampagnenfähigkeit der SPD haben mich bestärkt, sie zu wählen. Überzeugt war ich von Beginn an “, so Fernandes. Auch war Fernandes über das gute Ergebnis von Dr. Lars Castellucci erfreut. Der Bundestagsabgeordnete war im vergangenen Sommer nach Markgröningen gekommen, um gemeinsam mit Bürgermeister Kürner über die Flüchtlingspolitik zu reden. Dr. Castellucci ist Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für Flüchtlings- und Integrationspolitik.

Der SPD-Ortsverein wünscht allen ein gutes Gelingen und "Glück auf"!