SPD-Mitglieder in Markgröningen wählen Vorstand wieder

Veröffentlicht am 17.02.2018 in Ortsverein

Die Markgröninger SPD-Mitglieder wählten auf der Mitgliederversammlung den Vorstand in seiner Gänze wieder. Den Vorsitz wird auch in den kommenden zwei Jahren Pedro Fernandes innehaben und die Markgröninger SPD in den kommenden Kommunalwahlkampf führen. Seine Stellvertreter sind wie bisher Çagri Mutlu Ulu, Alexandra Iossifidou und Tayyar Senguel. In ihren Ämtern wurden Christa Kielbas als Kassiererin und die ehemalige Stadträtin Brigitte Schneider als Schriftführerin bestätigt. Rainer Christmann, Helmut Metzger und der Stadtrat Helmut Schäfer komplettieren den Vorstand als Beisitzer.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Fernandes auf die Mitgliederentwicklung ein. Waren es im ganzen vergangenen Jahr drei Neueintritte, so ist in diesem Jahr bereits die gleiche Anzahl von Neumitgliedern zu verzeichnen. „Ob die Personen nur wegen der Abstimmung zum Koalitionsvertrag eingetreten sind, weiß man nicht. Aber unser Ziel ist es, diese Personen langfristig an unsere Partei zu binden“, so Fernandes. Mit dem Bundestagswahlergebnis im Herbst 2017 hadern die Markgröninger Genossinnen und Genossen noch heute. „Das Ergebnis ist auch deshalb frustrierend, weil wir dieses Mal in Markgröningen breiter aufgestellt waren, sei es über Facebook oder über die aktive Präsenz mit unseren Inhalten“, so Fernandes, der dennoch zuversichtlich auf die kommende Kommunalwahl blickt. Die Kassiererin Christa Kielbas präsentierte den Mitgliedern eine gesunde Kasse, die künftige Vorhaben des Ortsvereins nicht in Gefahr sieht.

Neben dem Vorstand wurden auch die Revisoren und Delegierte für die Kreisdelegiertenkonferenzen gewählt. Die Kassenrevisoren sind Ingrid Farian und Ingrid Rieker. Als Delegierte sind Ingrid Rieker, Alexandra Iossifidou und Rainer Christmann gewählt worden.

Als Gast konnten die Markgröninger Genossen das ehemalige Vorstandsmitglied und jetziger Vorsitzender der SPD Ludwigsburg, stellvertretender Kreisvorsitzender und kommender Landesgeschäftsführer der Jungsozialisten in Baden-Württemberg, Yannick Schulze willkommen heißen.

Vorstand SPD Markgröningen, Fehlend: Çagri Mutlu Ulu