SPD Markgröningen ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 29.11.2016 in Ortsverein

In langer Tradition werden in Markgröningen langjährige Mitglieder im Rahmen der Jahresfeier geehrt.

Doch zuvor begrüßte der Vorsitzende des Ortsvereins, Pedro Fernandes, die anwesenden Mitglieder und deren Angehörige. Nach einem politischen Rückblick auf das durchaus turbulente Jahr 2016, das von einer bitteren Wahlniederlage bei der Landtagswahl, von einem Vormarsch der Populisten, wie die AFD und dem neugewählten US-Präsidenten Trump, von der steigenden Terrorgefahr und die damit verbundenen Aufgaben, die auf unsere Sicherheitsbeamten zukommen, und von der nun anhaltenden Suche der SPD nach einem Kanzlerkandidat geprägt ist. Fernandes bedankte sich bei den Mitgliedern des Ortsvorstands und der Fraktion für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Geehrt wurden Peter Kuhnert und Gerhard Liebler für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Fernandes lobte bei beiden das aktive Engagement. Kuhnert saß 16 Jahre lang im Gemeinderat und vertrat den Teilort Unterriexingen bis er im Jahr 2000 aus dem Gemeinderat schied. Liebler, Träger des Bundesverdienstkreuzes und seit diesem Jahr auch mit der Bürgermedaille der Stadt Markgröningen geehrt, war 37 Jahre lang Mitglied des Gemeinderats.

Pedro Fernandes verlieh beiden Genossen die goldene Ehrennadel für die 50jährige Mitgliedschaft und bedankte sich bei ihnen für das Engagement in der SPD.

In seiner Dankesrede hob Liebler hervor, dass die SPD schon viele turbulente Jahre hinter sich brachte. „Aber eines ist immer wieder passiert. Sie ist gestärkt wieder zurückgekommen,“ so Liebler. Vor 50 Jahren ist Liebler eingetreten. Und er ist sich sicher, dass er die richtige Partei ausgewählt hat.