SPD Markgröningen & Unterriexingen

Landtagskandidat Egon Beck besucht Bürgermeister Rudolf Kürner

Veröffentlicht am 22.01.2016 in Wahlen

Im vergangenen Jahr besuchte der SPD-Landtagskandidat Egon Beck den Markgröninger Bürgermeister Rudolf Kürner. Egon Beck wurde vom Markgröninger SPD-Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzenden Pedro Fernandes begleitet.

Egon Beck, Oberstaatsanwalt und als Mitglied des Kreistags sowie als Fraktionschef der Korntal-Münchinger SPD in der Kommunalpolitik erfahrener Mann, ist es ein Anliegen, sich über die Herausforderungen der Gemeinden in seinem Wahlkreis zu informieren.

Bürgermeister Kürner berichtete Beck über die Umstellungsarbeiten auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen, kurz NKHR. Positiv ist dabei, dass die Umstellung im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit stattfand, und dass die Verwaltung diese Umstellung mit sehr viel Einsatz meistert. Schwerpunkt der kommunalen Arbeit der letzten Jahre waren die Sanierungsarbeiten am Bildungszentrum. Unzufriedene Ausschreibungsergebnisse, einzelne Nacharbeiten der Handwerker und die Suche nach Finanzierungsmodellen prägten eher die negativen Seiten der Arbeit. Durch einen unermüdlichen Einsatz des Fachbereichs Planen und Bauen, vor allem des Gebäudemanagements, durch die nachhaltigen Entscheidungen des Gemeinderats und durch die Weitsicht des Kämmerers konnte bzw. kann die Sanierung in einem Finanzrahmen durchgeführt werden, die für die Stadt zwar schwer aber noch in einem gewissen Rahmen gestemmt werden kann. Unzufrieden äußerte sich der Bürgermeister über die finanzielle Beteiligung des Landes an den hiesigen Verwaltungskosten bei der Sanierung der Großsachsenheimer Straße / L1141 und wünscht sich eine höhere Förderungsquote des Landes. Der Landtagskandidat Beck, der selbst in kommunalpolitischen Aufgabenstellungen erfahren ist, zeigte hierfür Verständnis. Auch er hat diese Erfahrungen als Gemeinderat gemacht und sieht hier Verbesserungsbedarf. Angesprochen auf die aktuelle Flüchtlingspolitik versicherte Egon Beck, dass er das Thema Flüchtlinge nicht zu seinem Wahlkampfthema machen wird. „Ich werde keinen Wahlkampf auf dem Rücken von Menschen in Not machen“, so Egon Beck. Umgehen wird er aber dieses Thema nicht, da wir tagtäglich damit konfrontiert werden. Wichtig ist ihm dabei, dass die Kommunen mit dieser Aufgabe nicht alleine dastehen. Zu Abschluss des Gesprächs wünschte Bürgermeister Kürner dem SPD-Landtagskandidaten viel Kraft für den bevorstehenden Wahlkampf.

 

Online Spende

Mitglied werden

SPD Mitglied werden!

Finden Sie uns auf Facebook