Bietigheimer Tag 2010 zum Thema „Der Sozial(e) Markt.“

Veröffentlicht am 21.03.2010 in Pressemitteilungen

Der diesjährige Bietigheimer Tag steht unter der Überschrift „Der Sozial(e) Markt.“ Die beiden Moderatoren der jährlich stattfindenden Veranstaltung von Sozialdemo-kratischer Partei Deutschlands und Evangelischer Kirche, der Landtagsabgeordnete Ingo Rust MdL und der Bietigheimer Pfarrer Ralf Drescher, freuen sich über die beiden hochrangigen Referenten. Neben dem Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg und finanzpolitischen Sprecher Dr. Nils Schmid MdL konnte Oberkir-chenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Würt-temberg als Referent gewonnen werden.

„Der Sozial(e) Markt.“ ist das Thema des diesjährigen Bietigheimer Tags. Es wird dabei um die Marktwirtschaft im Sozialbereich gehen. Haben sich marktwirtschaftli-che Instrumente bei Gesundheit, Pflege oder bei der Arbeit mit behinderten Men-schen bewährt? Welche Folgen hat der Wettbewerb im Sozialbereich auf die Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter? Können Diakonie- und Sozialstationen in Konkurrenz zu privaten Anbietern von Sozialleistungen ihrem christlichen Anspruch noch gerecht werden? Wie wichtig ist der Mensch auf dem „Sozialmarkt“? Ein brandaktuelles Thema in Gesellschaft und Kirche.

Der Bietigheimer Tag 2010 findet am Sonntag, 18. April 2010, um 10 Uhr, in der evangelischen Stadtkirche Bietigheim statt. Nach dem Gottesdienst und der Predigt durch Dieter Kaufmann wird Dr. Nils Schmid ein Referat zum Thema halten. Im An-schluss findet eine Podiumsdiskussion im Gemeindehaus Schwätzgässle statt.