Bericht über die Jahreshauptversammlung 2008

Veröffentlicht am 11.04.2008 in Ortsverein

Verfasser: Ingrid Rieker

Bericht von der SPD- Jahreshauptversammlung

Satzungsgemäß hatte der SPD- Ortsverein am Samstag, dem 26. Januar 08 seine Jahreshauptversammlung abgehalten.
Der Ortsvereinsvorsitzende Johannes Schmitt konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch unseren Landtagsabgeordneten Wolfgang Stehmer begrüßen.
Zunächst hat uns Wolfgang Stehmer einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation in der Landtagsfraktion der SPD gegeben und seine Zuversicht geäußert, dass der in der letzten Woche neu gewählte Fraktionsvorsitzende Claus Schmiedel die Unterstützung der Fraktion habe und die gute Oppositionsarbeit von Ute Vogt fortsetzen werde.
Er referierte über den Regionalplan und speziell über die Verkehrssituation in und um Markgröningen im Zusammenhang mit dem interkommunalen Gewerbegebiet Eichwald, von dessen LKW-Verkehr Markgröningen und Unterriexingen stark belastet sind und im Regionalplan keine befriedigende Lösung für uns geplant ist.
Des Weiteren hat er uns einen kurzen Überblick über das neue Grundsatzprogramm der Bundes- SPD, das beim Parteitag in Hamburg (Hamburger Programm) verabschiedet wurde, gegeben und auf die Gegensätze mit dem Koalitionspartner hingewiesen.
Es wird in Sachen Energiepolitik, Mindestlöhne, Bildungspolitik und sozialer Gerechtigkeit - um nur einige der Themenstreitpunkte zu nennen- auch in Zukunft im Bund, aber auch im Land, diskutiert werden müssen. Er dankte der SPD- Gemeinderatsfraktion und dem Ortsverein für das Engagement im vergangenen Jahr.
Im Anschluss konnten Fragen gestellt werden und es gab eine kurze Diskussion über einige der angeschnittenen Themen, vor allem über die unbefriedigte Situation der Verkehrsbelastung im Zusammenhang mit dem Gewerbegebiet Eichwald und über das geplante LKW- Durchfahrtsverbot in beiden Stadtteilen.
Als nächster Tagesordnungspunkt gab der Ortsvereinsvorsitzende einen Rechenschaftsbericht über den zurück liegenden Zeitraum und fasste die Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal zusammen.
Wir gedachten in einer Schweigeminute unseres im letzten Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieds und Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Heinz Bader.
Als Nachrücker im Gemeinderat wurde der Ortsvereinsvorsitzende Johannes Schmitt neu in das Gremium aufgenommen.
Es wurden Vorschläge und Anregungen für die Planung unserer Aktivitäten in diesem Jahr gemacht und eine Terminvorschau vorgestellt.
Neben einigen geplanten politischen Veranstaltungen sollten aber auch gesellige Termine in diesem Jahr nicht zu kurz kommen. Wir werden über die geplanten Veranstaltungen rechtzeitig informieren.
In diesem Jahr heißt es aber auch schon, sich Gedanken für das große Wahljahr 2009 zu machen und die vor uns liegende Zeit zu nutzen, um neue politische Wegefährten zu gewinnen.
Entgegen des Bundestrends sank im OV- Markgröningen die Mitgliederzahl nicht. Wir hatten zwar einige Austritte, gleichzeitig konnten wir jedoch auch neue Mitglieder werben. Johannes Schmitt konnte einem anwesenden Neumitglied am Samstag das Parteibuch überreichen.
Erwähnt wurde auch die positive Zusammenarbeit mit unseren Nachbarvereinen Tamm, Möglingen und Asperg, die regelmäßig stattfindet und mit gemeinsamen Aktivitäten untermauert wird.
Weiter stand nun der Rechenschaftsbericht unseres langjährigen Kassierers Hans-Joachim Petri auf der Tagesordnung. Er konnte durch die Revisoren wie immer entlastet werden und es wurde an dieser Stelle für die ordnungsgemäße Kassenführung gedankt.
Nach der Entlastung des bisherigen Vorstands standen nun Neuwahlen für die nächsten zwei Jahre an.
Der neue Vorstand wurde einstimmig, bzw. mit großer Mehrheit gewählt. Unser alter und neuer Ortsvereinsvorsitzende ist Johannes Schmitt, der von Ulla Kienzler, Helmut Schäfer und Ingrid Rieker als Stellvertreter unterstützt wird. Schriftführerin war und bleibt Brigitte Schneider, die Kasse bleibt ebenfalls in den Händen von Hans-Joachim Petri und als Revisoren wurden wie im zurückliegenden Zeitraum Alexius Sieb und Gerhard Haug bestätigt. Als Beisitzer im Vorstand wurden Peter Ebeling, Rainer Christmann und Helmut Metzger wieder bestätigt. Die Wahl der drei Kreisdelegierten wurde von Ingrid Schlotterbeck, Helmut Schäfer und Friedhelm Vöhriger gewonnen, als Ersatzdelegierte wurden für Peter Ebeling, Hans-Jörg Meißner und Brigitte Schneider gestimmt.
Zum Abschluss des offiziellen Teils hat uns die neue Fraktionsvorsitzende Ingrid Schlotterbeck einen Überblick über die zur Zeit im Gemeinderat anstehenden Themen gegeben. So stehen einige große Projekte im Bildungszentrum wie der Neubau einer Mensa, die Entscheidung über den Neubau oder die Sanierung des in die Jahre gekommenen Hans-Grüninger-Gymnasiums, die Verlegung der Sportanlagen vom Glemstal in die Nähe des Bildungszentrums, das Konzept für die Ganztagesbetreuung, die Generalsanierung des Don- Bosco- Kindergartens, Obdachlosenunterbringung und die Neugestaltung des alten Teils unseres Friedhofs an, um nur einige der anstehenden Themen zu nennen.
Die Entscheidung, dass die frühkindliche Sprachförderung eine unabdingbare Voraussetzung für Integration vom ersten Schultag an- weiter ausgebaut wird, wurde im Gemeinderat bereits gefasst., natürlich auch mit den Stimmen der SPD-Fraktion.
Nach den Ausführungen von Ingrid Schlotterbeck wurde, zum Teil sehr rege, über einige Punkte der anstehenden Entscheidungen diskutiert. Vor allem die Pläne für den Sportanlagenneubau wurden mit Interesse begutachtet.
Wie immer rundeten interessante und engagierte Gespräche den Abend ab.
Ihre SPD Markgröningen

Ingrid Rieker