Nachtrag - Stammtisch zur aktuellen politischen Lage

Veröffentlicht am 01.07.2011 in Veranstaltungen

Der letzte Stammtisch war geprägt von den aktuellen Geschehnissen rund um die Finanzkrise in Griechenland. Patentlösungen konnten auch angesichts fehlender tiefgründiger Hintergrundinformationen nicht gefunden werden. Es war aber auch Konsens, dass die Verantwortlichen zum Wohle der Europäischen Union und der Europäischen Solidargemeinschaft handeln müssen.

Weiteres Thema war die aktuelle Verkehrssituation vor Ort und die Ankündigung der EU, Kommunen bestrafen zu wollen, wenn die zulässigen Grenzwerte für Feinstaub überschritten werden. Die zwei anwesenden Gemeinderäte, Helmut Schäfer und Pedro Fernandes, erläuterten den Stammtisch-Teilnehmern die Anstrengungen der Stadt, auch gemeinsam mit dem Regierungspräsidium, die zur Entspannung der Verkehrssituation in Markgröningen führen sollen. Zu nennen ist hierbei das Durchfahrtsverbot für LKW über 3,5 Tonnen, die innerörtliche Geschwindigkeitsbegrenzung sowie die Einführung der Umweltplakette. Zusätzlich soll auch die strukturierte Erarbeitung und schrittweise Umsetzung des innerörtlichen Verkehrskonzepts zur Verkehrsentlastung und Reduzierung des Feinstaubs führen.
Neben der politischen Diskussion durfte der Ortsvereinsvorsitzende Pedro Fernandes dem langjährigen SPD-Mitglied Ruth Sautner zum 80. Geburtstag gratulieren.