Macit Karaahmetoglu ist neuer Kreisvorsitzender

Veröffentlicht am 20.06.2016 in Kreisverband
Macit wahl Kreis 2016

Der SPD-Kreisverband hat einen neuen Vorsitzenden: Macit Karaahmetoglu. Der 47-jährige Ditzinger Rechtsanwalt setzte sich mit 55 zu 49 Stimmen gegen den Bankangestellten Thomas Utz aus Murr durch.

Die Markgröninger SPD-Delegation, bestehend aus A. Iossifidou, C. Kielbas, R. Christmann und T. Senguel, sowie der Ortsvereinsvorsitzende waren bei der Jahreskreiskonferenz in Tamm anwesend und beglückwünschten den neuen SPD-Kreisvorsitzenden zur Wahl. Glückwünsche gingen auch an das bisher in Markgröningen tätige Vorstandsmitglied Yannick Schulze, der zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt wurde.

In seiner Vorstellungsrede zeigte sich Karaahmetoglu kämpferisch. „Die SPD wird dann erfolgreich sein, wenn die Menschen uns zutrauen, dass wir der Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft entgegentreten und für eine faire Verteilung der Chancen sorgen“, erklärte Karaahmetoglu. Er sagte den Delegierten zu, dass die SPD im Kreis Ludwigsburg sich „noch engagierter und kompromissloser für soziale Gerechtigkeit einsetzen wird“, beim Einsatz für mehr bezahlbaren Wohnraum ebenso wie beim Kampf gegen Kinders- und Altersarmut oder für eine bessere Bildung für alle.

Die SPD müsse deshalb auch bei gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen eine Führungsrolle beanspruchen, wenn es darum gehe, Protest und Kritik an Fehl-entwicklungen zu organisieren. Bei Stuttgart 21 haben die SPD die kritische Haltung den Grünen überlassen. „Diesen Fehler dürfen wir bei TTIP nicht wiederholen.“

Karaahmetoglu warb auch dafür, mit neuen Veranstaltungsformaten und einer besserenKommunikation auf die Wählerinnen und Wähler zuzugehen. Denn von den Erfolgen der SPD in Land und Bund sei nur wenig bei den Menschen angekommen. „In der Politik kommt es nicht nur darauf an, was am Ende rauskommt, sondern auch darauf, wer Lärm macht und wahrgenommen wird.“

Vorsitzender: Macit Karaahmetoglu

Stellvertreter: Elke Kogler, Stefanie Liepins, Yannick Schulze, Daniel Haas

Kreiskassierer: Stefan Eisenmann

Schriftführerin: Hanna Wälzel-Köster

Pressesprecher: Dr. Roland Peter

Beisitzer: Eberhard Berg, Gerhard Jüttner, Inge Kaminski, Evelyn Kresse, Ute Renz, Firdes Sahin, Philipp

Schlemmer, Silvio Strauß, Maximilian von Sanden, Thomas Utz

Zudem wurde der Markgröninger Ortsvereinsvorsitzende Pedro Fernandes in die Kreis-Delegation für die kommenden Landesparteitage gewählt. Im Oktober wird er an der Wahl des neuen Landesvorstands teilnehmen.