Bezahlbar und klimafreundlich heizen

Veröffentlicht am 14.06.2023 in Aktuelles

Wir machen Klimaschutz für alle bezahlbar. Auch bei der Wärmewende. Damit Du das auch stemmen kannst, fördern wir den Einbau neuer Heizungen massiv mit ausreichenden Übergangsfristen.

Gas und Öl werden immer teurer. Deshalb ist es so wichtig, davon unabhängig zu werden. Wir wollen keine Winter mehr, in denen sich Menschen darüber sorgen müssen zu frieren. Heizungen austauschen ist teuer. Wir sorgen mit üppigen Zuschüssen dafür, dass alle sich den Austausch leisten können. Egal, ob Familien mit geringen und mittleren Einkommen oder Rentnerinnen und Rentner: Niemand wird bei der Wärmewende alleine gelassen. Deswegen verzahnen wir das Heizungsgesetz mit der kommunalen Wärmeplanung und schaffen ausreichende Übergangsfristen, Ausnahmen und Härtefallregeln – damit der Umbau auch lebenspraktisch funktioniert.

▪ Deutschland startet die Wärmewende – planbar und sozial ausgewogen.

▪ Niemand wird allein gelassen, alle werden beim Heizungswechsel gezielt unterstützt.

▪ Mieter*innen werden vor hohen Kostensteigerungen geschützt.

▪ Ab 2045 wird Deutschland klimaneutral heizen – ohne Gas, Kohle und Öl.

Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehen nur zusammen. Deshalb werden wir massiv Geld in die Hand nehmen, um den Umstieg beim Heizen zu fördern. Das ist die klare Handschrift der SPD. Manche haben sich zuletzt die Frage gestellt, ob sie jetzt eine funktionierende Ölheizung austauschen müssen. Klare Antwort von uns: Nein. Diese und weitere Fragen beantworten wir auf SPD.DE/waermewende.

Am 17.Juni 2023 wird die SPD Markgröningen auf dem Marktplatz sein. Ab 8:30 Uhr sind wir vor Ort und freuen uns auf gute Gespräche!