Bericht zur Gemeinderatssitzung am 17.11.2020

Veröffentlicht am 17.11.2020 in Gemeinderatsfraktion
  • Anpassung der Bestattungsgebühren und Änderung der Friedhofssatzung

Es liegt im Interesse der SPD, dass Gebühren laufend beobachtet und entsprechend angepasst werden, wenn es notwendig ist. Da die bisherigen Einnahmen aus den Bestattungsgebühren zu einer deutlicheren Unterdeckung und somit zu einem höheren Zuschussbedarf geführt haben, stimmte die SPD der vorgelegten neuen Friedhofssatzung einstimmig zu.

• Radwegekonzept

Die SPD-Fraktion war schon in der Vergangenheit ein großer Kritiker hinsichtlich der Entwicklung des innerstädtischen Verkehrs. Eine Maßnahme den Autoverkehr zu reduzieren ist es, Bürgerinnen und Bürger den Umstieg auf das Fahrrad zu erleichtern. Dabei ist uns wichtig, durch die Schaffung von sicheren Radwegen die subjektive Sicherheitswahrnehmung der Radfahrer zu steigern. Denn nur so schaffen wir den Anreiz zum Umstieg aufs Fahrrad. Hinzu müssen auch Stellplätze in der Nähe des Aufenthaltsortes zu schaffen. Ein Besuch des Marktplatzes beispielsweise verlangt auch Abstellmöglichkeiten in der Nähe. Nur so steigern wir die Attraktivität, die Innenstadt mit dem Rad und nicht mit dem Auto anzufahren. Jetzt ist es wichtig, dass die kurzfristigen Lösungen angepackt werden – diese sind u.a. die Schaffung von Abstellmöglichkeiten und die punktuelle Schaffung von Radwegen. Die SPD findet, dass ein tolles Konzept vorgelegt wurde und es liegt an uns allen, dass dieses fortlaufend nach Bedarf aktualisiert und umgesetzt wird.

• Unterriexingen 2021: Mit Glasfaser im Haus auf die Datenautobahn

Die SPD-Fraktion ist schon seit Jahren hinterher, schnelles Internet nach Markgröningen und Unterriexingen zu bekommen. Das Internet ist zwischenzeitlich eine Säule der Daseinsvorsorge. Vor allem für Unterriexingen hat sich die SPD vor einigen Jahren stark gemacht und Gelder beantragt, damit Unterriexingen vom schnellen Internet profitiert. Dies hat in Teilen gut funktioniert. Mit Eintritt in den Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg gewinnt das Vorhaben allerdings an Fahrt und in 2021 soll Unterriexingen nun flächendeckend mit Glasfaser ausgestattet werden. Hierbei ist wichtig, dass so viele Haushalte wie möglich mit einem Hausanschluss vom Betreiber Telekom ausstatten zu lassen. Die Telekom bietet den Anschluss kostenlos an. Daher unser Appel: nehmen Sie diese Chance wahr und lassen sich einen Hausanschluss legen. Es ist in diesem Zusammenhang nicht verpflichtend einen Vertrag mit dem Anbieter zu schließen. Die Maßnahme wird von einem öffentlichen Fördertopf finanziert, wobei der städtische Anteil bei einer halben Million Euro liegt. Aus unserer Sicht eine gute Investition. Die SPD stimmte dem Beschlussvorschlag einstimmig zu.