SPD Markgröningen & Unterriexingen

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 25.02.2014 in Ortsverein

Ein Diskussionskreis mit jungen Leuten

Neuer Vorstand

Die Mitglieder der SPD in Markgröningen und Unterriexingen setzen auf Kontinuität. Auf ihrer

Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag wählten sie den neuen Vorstand mit
überwältigenden Mehrheiten. Der Vorsitzende Pedro Fernandes wird auch in den kommenden
zwei Jahren den Vorstand führen. Seine Stellvertreter sind Alexandra Iossifidou, Yannick
Schulze und Çağrı Mutlu Ulu. Die Kasse wird weiterhin von Christa Kielbas geführt.
Schriftführerin bleibt Brigitte Schneider. Die drei Beisitzer Rainer Christmann, Helmut Metzger

und Helmut Schäfer komplettieren den Vorstand.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Pedro Fernandes vor allem auf zwei Ereignisse in 2013 ein.
Die Planung der drei Veranstaltungen im Rahmen des 150jährigen Jubiläums der SPD hätte sehr
viel Energie gekostet, so der Vorsitzende. „Aber mit Walter Momper hatte Markgröningen
Deutsche Geschichte zu Gast. Allein deswegen haben sich die Anstrengungen gelohnt.“
Hervorgehoben wurde außerdem die Wanderausstellung im Foyer des Rathauses. Mit der
Eröffnungsfeier und einer sehr guten Rede des Bürgermeisters zur Geschichte der
Sozialdemokratie sei eine weitere Veranstaltung gelungen. Den Abschluss der
Jubiläumsveranstaltungen bildete unser interkommunaler Nachmittag in Asperg zusammen
mit den Ortsvereinen Asperg, Tamm und Möglingen.
 
Weniger glücklich schätzte Fernandes das Ergebnis bei der Bundestagswahl ein. „Die
Wechselbereitschaft war bei den Bürgern nicht vorhanden. Deprimierend ist aber, dass sich der
Einsatz vor Ort nicht im Ergebnis in Markgröningen wiederspiegelt. Aber davon werden wir uns
jetzt auch nicht negativ beeinflussen lassen. In den kommenden Monaten werden wir wieder
einen guten Wahlkampf zur Kommunalwahl führen.“
Christa Kielbas stellte die Entwicklung der Finanzlage der SPD Markgröningen dar. „Die erhöhte
Spendenbereitschaft der Mitglieder war in diesem Jahr vorbildlich.“ Nur durch diese
Einnahmeposition ist es möglich, dass die SPD Markgröningen auch künftig solide politische
Arbeit leisten kann.
 
Der Versammlungsleiter und SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Majer war beeindruckt von der Arbeit des Ortsvereins. „Ihr könnt stolz sein, dass Ihr einen so aktiven und gut organisierten Vorstand habt“, so Majer zu den SPD-Mitgliedern. Er komme viel im Kreis herum, aber er sehe selten so ein Kollektiv wie es in Markgröningen vorhanden ist.
 
 
Mit freundlichen Grüße
Pedro Fernandes
SPD-Ortsvereinsvorsitzender

 

Online Spende

Mitglied werden

SPD Mitglied werden!

Finden Sie uns auf Facebook